Jugendliche Stadtkapelle…

Das neue Schuljahr steht für die Stadtkapelle ganz im Zeichen der Jugendarbeit. Nach dem erfolgreichen Flashmob am Hauptplatz im April starten wir unser neues gemeinsames Projekt mit den Jungen, die Konzertwertung im November in Grafenwörth (Tulln). Geeignete Stücke hat Kapellmeister Martin Rotter, der auch das Jugendblasorchester leitet, schon ausgesucht und auch die Proben sind bereits angelaufen – für die Jungen eine Gelegenheit ihr Können auf Bezirksebene zu präsentieren.
Der Bläser- und Schlagwerkunterricht findet in der Musikschule in Purkersdorf statt und sind die jungen MusikerInnen herzlich eingeladen ihre musikalische Leidenschaft auch im Jugendblasorchester auszuleben. Die derzeit aktiven SchülerInnen haben dem Orchester bereits einen schwungvollen Namen („YMCP – Youth Music Club Purkersdorf“) gegeben und sind mit ebenso großer Begeisterung beim Musizieren. Das Repertoire reicht vom Marsch über Filmmusik bis zu Rock. Regelmäßig tritt das Orchester YMCP in Konzerten der Stadtkapelle Purkersdorf auf. Die jungen Musiker werden in diesen Projekten an die Blasmusikwelt herangeführt und wirken auch in diesem Klangkörper als Mitglieder mit. Höhepunkt des letzten Schuljahres war dabei ein gemeinsamer Flashmob mit der Stadtkapelle am Purkersdorfer Hauptplatz, der auf youtube zu sehen ist.
Flashmob auf Video bei youtube

Geprobt wird einmal in der Woche, jeweils mittwochs von 17.45 bis 18.45 im Musikerheim der Stadtkapelle Purkersdorf, Alois-Mayer-Gasse 4a (KG des Schülerhorts).

Wir würden uns freuen, wenn sich in Zukunft noch mehr junge PurkersdorferInnen für ein Blasinstrument entscheiden. Die Auswahl unter den Holz- und Blechblas- instrumenten ist groß, sodass garantiert jeder und jede das für sie passende Instrument finden wird. Die Stadtkapelle stellt gerne Leihinstrumente zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer Obfrau Susanne Bollauf, Tel. 0676/486 96 11, Email: office@stadtkapelle-purkersdorf.at